INHALTSVERZEICHNIS


Vorwort von Joist Grolle

Einleitung

Juden in Eimsbüttel als gesellschaftliche Minderheit

Das Ende der Assimilation: Alltagsleben nach 1933

Aspekte des Alltagslebens
Jüdische Schülerinnen und Schüler an Eimsbütteler Schulen
Jüdische Lehrerinnen und Lehrer an Eimsbütteler Schulen
Jüdische Geschäftsleute
Jüdische Ärztinnen- und Ärzte
Exkurs: Siechen- und Pflegeheim und Israelitisches Krankenhaus in der Schäferkampsallee
Prominent: Die Arztfamilie Unna
Exkurs: Die Entstehung des Unna-Parks
Jüdische Patienten in der Psychiatrie
Die Synagoge der Ostjuden in der Kielortallee
Exkurs: Straßen- und Krankenhausumbenennungen

Entrechtung, Vertreibung, Ermordung: Schicksale Eimsbütteler Familien

Boykott

Enteignung

Auswanderung
,Jeder hat versucht rauszukommen." - Familie Samuel Gerson
"Was hatte ich noch in Deutschland verloren?" - Familie Adolf Gerson
"Der Plan war, in Holland ein Lebensmittelgeschäft aufzumachen." - Familie Rieder
"Gott will, daß die Juden zum Judentum zurückkehren." - Familie Schwarzschild .

Arisierung oder LiquidierungBegehrte Beute: Das Kaufhaus Carl Bucky ,Rückerstattung arisierten jüdischen Eigentums und Wiedergutmachung

Novemberpogrom 1938Existenz vernichtet: Familie Blumenthai
Erfassung, Kennzeichnung, Gettoisierung und Deportation"Die Belmonte-Brüder sind tot." - Familie Belmonte

Zwischen allen Stühlen: "Mischehen" und "Mischlinge“

"Aber hassen kann man nicht." - Familie Lehmann
"Im Grunde suchte ich das Zuhause, das ich in Deutschland verloren hatte." - Werner Steinberg
Exkurs: Jerusalem-Kirche, Jerusalem-Krankenhaus, Paulus-Bund "leh lernte, meine Ängste zu verbergen." - Tekla Langstadt "Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten." - Familie Vogel
"Wir sind von der Vorsehung verschont geblieben." - Rolf B.
"Ich hörte nach dem Kriege, wir hätten gar nicht weggemußt ..." Familie Braun
Fazit

Anmerkungen

Literaturverzeichnis

Anhang

Wohn- und Geschäftsadressen der Eimsbütteler Juden - eine unvollständige Sammlung

Bildnachweis
Beiheft Stadtteilrundgänge: Eimsbüttel-Nord + Eimsbüttel-Süd

zurück